Hier finden sie einige der üblichen gestellten Fragen zur Software Optimierung von Kraft & Nutzfahrzeugen.

 

Unterschied zwischen Zusatzsteuergerät und direkter Software Optimierung
Ein Zusatzsteuergerät wird ans Auto angeschlossen und kann teile der Motorsteuerung optimieren, wobei bei direkter Software Optimierung das Originale Steuergerät mit einer neuen software programmiert wird um das bestmöglichste für den Kunden zu erreichen.
Warum ein Zusatzsteuergerät für MAXIFIED nicht ausreichend ist?
  • Den Asnpruch den Maxified an sein Tuning hat kann NIEMALS mit einer Box erreicht werden.
  • Egal was die Hersteller der Boxen behaupten, kann eine Box nur sehr viel weniger Parameter verändern als eine neuprogrammierung des Steuergerätes.
  • Für einen Golf-Fahrer, der keinen hohen Anspruch an die Leistung hat, kann das durchaus ausreichen, aber schon ab der Mittelklasse ist das für MAXIFIED keine Option, da man für den Kunden nicht das optimale herausholen kann.
  • Wir bieten daher keine POWERBOXEN an, weil wir ihne nur das beste bieten wollen ohne Abkürzungen und Einschränkungen.

Warum MAXIFIED chiptuning besser ist ?
Übung und Erfahrung macht den Meister. Das zusammen mit eigener Entwicklung und ständiger Verbesserung, unter dem Einfluss von Motor-Autisten, lassen die Herzen unserer Kunden höher Schlagen. Erleben sie es selbst!

Was ist OBD Tuning ( bzw. Tuning via der vorhandenen Schnittstelle)
>Europäische On Board Diagnose (EOBD) ist seit 2001 in Europa verbindlich vorgeschrieben und bei bestimmten Steuergeräten ( z.B bei einigen Siemens, Marelli, Bosch Delco und anderen Anbietern) kann man direct Zugang zur Betriebssoftware Erlangen und diese Auslesen, verändern und wieder auf das Steuergerät aufspielen. Die Umprogrammierung kann von Diagnosegeräten des Herstellers erkannt werden. Beim herstellerseitigen Softwareupdate wird die Tuningsoftware überschreiben und hat wieder die serienmäßigen Daten. Nach Euro 5 ist diese Maßnahme der Leistungssteigerung nicht mehr zulässig.

Änderung der Software direkt im Steuergerät
Eine weitere und sehr aufwändige Methode des Chiptunings ist das Neuprogrammieren des Motorsteuergerätes., welches MAXIFIED routinemässig durchfuehrt fuer seinen exklusiven Kundenstamm.. Das Original Eprom wird entwerder ausgebaut und durch ein neubeschriebens ersetzt oder die Daten werden am Steuergerät (eingebaut oder ausgebaut) ausgelesen, überschrieben und dann wieder aufgespielt.

Welche Fahrzeuge können unterstützt werden?
Wir unterstützen fast alle Steuergeräte aller Namenhafter Hersteller.. Durch eigene Forschung & Entwicklung sind wir in der Lag emassgeschneiderte Lösungen für jeden Kunden zu erstellen und diese zu testen und am Leistungsprüfstand abzustimmen, um das bestmöglichste tuning zu erlangen. Einige der unterstützten Steuergeräte sind unter anderem: Bosch EDC 15, Bosch EDC 16, , MED17, EDC17, MSD8x, NGC, EGS, Visteon Siemens, Delphi, Magneti Marelli, Caterpillar, Denso, Delco, Mitsubishi, Hitachi, Kinglong, HDEP, EMS S6/7/8 uvm…

Tuning Files Kaufen oder Selbst-entwickelen?
Gute Tuner wie MAXIFIED „entwickeln“ die Leistungssteigerung speziell angepasst für jeden Motortyp. So werden bei der Vorauswahl der zu modifizierenden Motortypen die charakeristiken des Fahrzeugs in Betracht genommen. Es folgt auf dem Leistungsprüfstand eine detaillierte Neuabstimmung der verschiedenen Kennfelder und Daten.

Wir garantiert man beste Ergebnis für den Kunden?
Eine detaillierte individuelle Neuabstimmung der verschiedenen Kennfelder und Daten erfolgt auf dem Leistungsprüfstand und später auch auf der Straße- Die in der Serie vorhandenen Sicherheitsmechanismen wie z.B. der maximal zulässige Ladedruck, der Überhitzungsschutz und die Klopfregelung des Motormanagements werden dabei vollständig beibehalten. Anschließend erfolgt im Straßenbetrieb eine Überprüfung des Fahrverhaltens und ggf. eine Feinabstimmung des Datenstandes und optionale Abstimmung der Nachrüstkomponenten. Erst wenn alle gewünschten Vorgaben wie Leistung, Drehmoment und Abgaswerte erfüllt sind, erhält die Leistungssteigerung die technische Freigabe und wird dem Kunden angeboten.

Warum bietet der Hersteller das chptuning nicht direkt an?
Software ab Werk ist auf hohe Toleranz ausgelegt um in einer vielzahl von Situationen, Umgebungen und Umständen keine Probleme zu haben, etwas so wie wenn sie Alljahresreifen kaufen. Es ist eine Lösung die allgemein gut ist, aber ihre Unterschiede zu Produkten die genau auf die Situation zugeschnitten sind deutlich wird.
Gründe sind unter anderem:

  • Unterschiede der Treibstoffqualität in den einzelnen Ländern

  • Abgasentwicklung bei minderwertigem Treibstoff

  • Länderspezifische Abgaswerte

  • Witterungseinflüsse (extreme Minus- und Plus-Temperaturen)

  • Puffer für unregelmässige Service Intervalle

  • Versichiedene Fahrstile

  • etc


Welche Arten von chiptuning gibt es?


  • 10-Cent-Tuning:
    Durch einen Widerstand zwischen Temperaturgeber und dem Motorsteuergerät werden falsche Werte vorgetäuscht. Das führt dazu, dass mehr Kraftstoff eingespritzt wird.
  • Zwischenstecker  („Black-Box“, „Power-Box“):
    Eine elektronische Schaltung wird zwischen Motorsteuergerät und Einspritzung bzw. Sensoren gesteckt und gaukelt falsche Werte vor, so dass mehr Kraftstoff zugemessen wird.
  • Geändertes elektronisches Gaspedal:
    Schon bei wenig Gaspedalweg wird eine hohe Leistungsanforderung an das Motorsteuergerät gemeldet. Faktisch ist das keine Leistungssteigerung, sondern nur eine Veränderung des Ansprechverhaltens.
  • Neuprogrammieren des Motorsteuergerätes:
    Veränderung der Software, die aus diversen Kenngrößen (z.B. Ansaugluft-Temperatur und -Menge, Motordrehzahl, Gaspedalstellung) die Einspritzmenge, den Zünd- und Einspritzzeitpunkt, den Ladedruck und die Abgas-Rückführrate errechnet.


Warum is MAXIFIED chiptuning besser?
Die harmonische Leistungsentfaltung &Fahrbarheit eines fahrzeuges hängt stark vom Können des Programmierers ab, deswegen schwören unsere Kunden auf uns. READY TI GET MAXIFIED!

Welche Arten von Tuning bietet MAXIFIED?
Eine Neuprogrammierung des Steuergeräts bietet mehr Möglichkeiten der Abstimmung. Freilich hängt die erzielbare Leistungssteigerung und – oft noch viel wichtiger – die. Es gibt Fahrzeuge, die nach einem Chip-Tuning fast unfahrbar sind, weil sie so unberechenbar beschleunigen.

Welche Mehrleistung wird durch das Tuning erzielt?
Die Angaben zur Mehrleistung sind Nähr & Erfahrungswerte. Welche Mehrleistung tatsächlich herauskommt, lässt sich nur durch einen Vergleich vorher/nachher auf einem Leistungsprüfstand (u. a. in den MAXIFIED oder ADAC-Prüfzentren) ermitteln.

Wie verhält sich der Kraftstoffverbrauch nach dem tuning?
Je nach Art des tuning kann der Sprit Verbrauch erhöht oder gesenkt werden..

Welche Risiken bestehen bei fehlerhaftem Chiptuning?
Defekte Steuergeräte, überhöhte Temperaturen, sub-optimale Einspritzdrücke und Turbolader-Drehzahlen führenzu erhöhter Belastung (Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Reifen) und der Bremsanlage;

Was ist ausserdem zu beachten?
Umbauten und/oder Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex sind evtl. erforderlich. Eine Verschlechterung der Abgaswerte („Rußen“ bei Diesel-Motoren) ist möglich. Der Verlust des Versicherungsschutzes kann eintreten, wenn das Tuning nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist und der Versicherung gemeldet wurde. Der Verlust der Hersteller-Gewährleistung oder –Garantie.

Ablehnung der Auto-Hersteller
Da durch Chip-Tuning die Haltbarkeits-Reserven von Motor, Antrieb und Bremsanlage verringert werden, lehnen die Fahrzeug-Hersteller Chip-Tuning ab. Manche Motorsteuergeräte werden mit einem „Tuning-Schutz“ ausgestattet, der Tuningversuche entweder unterbinden oder aber für die spätere Beweisführung speichern soll.

Besteht die Möglichkeit der Eintragung?
Jegliche Veränderung an der Motorleistung muss geprüft und genehmigt werden. Für viele Marken und Modelle gibt es Mustergutachten. Wenn hierfür kein Mustergutachten vorliegt, kann das noch einmal so viel kosten wie das Chip-Tuning selbst. Wird ein Chip-Tuning nicht eingetragen, erlöschen Zulassung und Versicherungsschutz. Daher muss die Motor-Mehrleistung auch dem Versicherer gemeldet werden, der dann unter Umständen die Prämie erhöht.